Veranstaltungen und Führungen

Persönliche Führungen und Familienführung

Erlebt bei uns ganz nah die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt der Regenwälder. Lebende Tiere, Fotos und Videos dokumentieren die Vielfalt der Natur und der Völker des Regenwaldes.

Führungen durch das Phyllodrom - Regenwaldmuseum sind regulär montags bis samstags in der Zeit von 10 bis 17 Uhr möglich (außer an Feiertagen).
Schauen Sie einfach mal vorbei!




Führungen für Hortgruppen und Schulklassen

Schulklassen und Hortgruppen sind immer wieder gern gesehene Gäste des Phyllodrom - Regenwaldmuseums. Unterrichtsbegleitende Vorträge und Führungen bieten den Schülern die Möglichkeit, fern ab des Schulalltags etwas über den Regenwald und seine Bewohner zu lernen.
Der Fokus der Veranstatung zum Regenwald kann dabei auf Schwerpunktthemen wie Ökologie, Klima, Evolution und Anpassung, Biodiversität, Botanik, Artensterben, Umweltprobleme oder die traditionelle Lebensweise indigener Völker Südostasiens gerichtet werden.
Absprachen über den fachlichen Inhalt des Programms können telefonisch und per E-mail getroffen werden.

Ein Kribbeln und Krabbeln:
Gespenstschrecken, Tausendfüßer, Spinnen und andere faszinierende Bewohner tropischer Regenwälder könnt ihr bei uns ganz nah erleben. Wer will, darf nicht nur schauen, sondern einige Tiere auch anfassen.

Fühlen, Riechen, Schmecken
Vanille und Ananas kennt fast jeder. Aber wo wachsen die exotischen Früchte und wie sehen die Pflanzen aus? Wir probieren mit Euch exotische Früchte, wie sie auch von den Regenwaldvölkern gegessen werden und zeigen in einem Film, wie sie im Regenwald zubereitet werden.

Kuriositätenkabinett Regenwald
Fliegende Schlangen, springende Moospolster, wandernde Blätter und Äste... Das ist gibt es doch gar nicht? Im Regenwald schon!
Erlebe eine kuriose Tierführung im Phyllodrom - Regenwaldmuseum.

Feste, Federn, Farben
Wir zeigen Euch, was die Völker Neuguineas alles aus Naturmaterialien wie Pflanzenfasern, Holz, Muscheln und Federn herstellen können. Nach einem Film über Körperschmuck und Kleidung der Papuas basteln wir mit Euch Halsketten oder Masken aus Naturmaterialien.


Gefährliche Werkeuge kleiner Tiere
Erforscht mit uns Abwehr- und Giftmechanismen bei Skorpion, Vogelspinne, Pfeilgiftfröschen und Co!

Informationen zu den Schulveranstaltungen als PDF herunterladen:
Ethik (Grundschule)
Sachkunde (Grundschule)
Biologie (Mittelschule und Gymnasium)


Kindergeburtstage

Erlebt im Phyllodrom - Regenwaldmuseum eine spannende und aufregende Geburtstagsfeier mit Euren Freunden! Stellt Euch aus unseren Angeboten ein individuelles Programm zusammen.
  • Ihr könnt den Regenwaldtieren ganz nah kommen, einige Tiere auf die Hand nehmen, sie füttern und beim Fressen zuschauen.

  • Ihr könnt auch etwas über Regenwaldvölker und ihre Lebensweise erfahren, Halsketten und Masken gestalten.

  • Für diejengen, die gern basteln gibt es die Müglichkeit, Schmuck, Stirnbänder, Geckos und vieles mehr zu gestalten.

Es besteht die Möglichkeit im Anschluss oder während einer Pause des Programms eine Geburtstagstafel aufzubauen.



Die aktuellen Preise finden Sie hier.