Der Verein

Im Jahre 1994 gründeten Leipziger Bürger einen gemeinnützigen Verein mit dem Ziel, in Leipzig ein neuartiges Museum zu errichten. Der Phyllodrom – Museum und Institut für Regenwaldökologie e.V. hatte sich zum Ziel gesetzt, eine naturwissenschaftlich forschende und bildende Einrichtung aufzubauen, die sich mit dem Großökosystem tropischer Regenwald befasst. Die Konzeption zielte darauf ab, zoologische, botanische, ethnologische und andere Wissenschaftsbereiche fachübergreifend unter einem Dach zu vereinigen.

Im geplanten Spezialmuseum sollte das Ökosystem Regenwald umfassend, lebendig und facettenreich anhand von lebenden Tieren und Pflanzen, originalen Präparaten, Modellen, Fotos sowie modernen Multimediasystemen dargestellt werden. Am 1. Januar 2001 konnten wir dieses Museum im Bürgerbegegnungszentrum Wiederitzsch eröffnen. Auf einer Fläche von zunächst 240 Quadratmetern sind nun die vorhandenen entomologischen und ethnologischen Sammlungen, das Archiv, die Schau- und Zuchtterrarien sowie die umfangreiche Spezialbibliothek der Öffentlichkeit zugänglich.

Die Mitglieder des Tropenmuseum Leipzig e.V. tragen all die Aktivitäten mit ihren Mitgliedsbeiträgen, Spenden und vor allem mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Eine wichtige Quelle für das Sammlungsmaterial des Museums sind eigenfinanzierte Expeditionen, welche die Vereinsmitglieder schon mehr als zwanzig Mal meist nach Neuguinea und Südostasien führten. Der Phyllodrom e.V. versteht sich auch als NGO und führt tropenökologische Projekte durch. Der Verein organisierte bereits dreimal seine »Fachübergreifende Tagung zur Regenwaldthematik«, die namhafte Wissenschaftler unterschiedlicher Fachbereiche zusammenführte. Die Beiträge aller Tagungen wurden in den Ausgaben des Phyllodrom-Journals publiziert.

Bildung für alle Altersgruppen findet nicht nur in der Schule statt. Seit langem schon haben sich auch die Museen als außerschulische Lernorte etabliert, die anschaulich Wissen, das über unseren Kanon der Allgemeinbildung hinausgeht, vermitteln können. Das Staunen über wunderbare Exponate öffnet die Menschen für Informationen. Wir versuchen mit unserer Einrichtung, Wissen über die unglaubliche Vielfalt der Organismen des Bioms Regenwald und ihre vielfältigen Beziehungen untereinander zu vermitteln.

Zusätzlich zu den Museumsangeboten stellt der Verein den Besuchern unseres Museums eine Präsenzbibliothek zur Regenwaldthematik mit über 4000 Medien zur Verfügung, die während der Öffnungszeiten des Museums genutzt werden kann.





Home      |           Impressum           |       Kontakt